Chasselas390x260.jpg


Chasselas "Légende"

> 75cl. Sfr. 16.-

 

Der Chasselas, die Ikone des Neuenburger Terroirs, ist mit seinen floralen und kalkgeprägten Aromen und seiner verführerischen Frische die perfekte Verkörperung des Stils unserer Domaine. Er wurde vom Weinführer «Robert Parker’s Wine Advocate» mit 90 Punkten (Jahrgänge 2015 & 2017) bewertet.

Es ist uns ein grosses Anliegen, einen trockenen, lebhaften Chasselas in gelber Robe mit goldenen Reflexen zu produzieren, der vor allem seine kalkhaltige Mineralität zum Ausdruck bringt, welche massgeblich von der Beschaffenheit der Böden beeinflusst wird.

Beim Chasselas, der auf unseren beiden Parzellen «Les Sagnardes» und «Le Champ du Four» gedeiht, werden nur Trauben in perfekter phenolischer Reife gelesen, um Ihnen einen geschmackreichen Chasselas in Spitzenqualität anbieten zu können.



Degustationsnotizen


Im Auge

Die glänzende, glasklare Robe präsentiert sich in blasser gelber Farbe mit goldenen Reflexen. Die flüssigen Tränen zeugen von seinem leichten und alkoholarmen Charatker.


In der Nase

Mit wenig ausgeprägter aromatischer Intensität besticht er dennoch durch seine Aromen von Zitrusfrüchten, weissen Blüten und kalkbetonten mineralischen Noten.


Im Gaumen

Ein eleganter Auftakt mit dezenten belebenden Perlen. Im Gaumen erleben wir einen frischen, süffigen Wein mit einem für den Chasselas runden Abgang.


Kulinarische Empfehlungen

Der Chasselas Légende ist ein ausgezeichneter Wein zum Apero und ein perfekter Begleiter von

> Weissfleischigem Fisch oder zu Fischen aus unseren Seen
> Sushi
> Meeresfrüchten
> Hartkäsen
> Früchten, z.B. von weissen Pfirsichen
> Ideale Ausschanktemperatur: 8 bis 10°C

chasselas_legende_600x600.jpg